GOLDSTÜCK: Wie Kommunikation und Sichtbarkeit ein neues Level erreichen
GOLDSTÜCK heißt die neue Beratung, die Marketing- und Kommunikations-Expertin Andrea Hartmair gegründet hat. Worum es dabei geht, gibt’s hier zu lesen.
Andrea Hartmair gibt es zu: Es waren einige Wochen und Monate, bis ihre Boutique-Beratung aus der Taufe gehoben war. Sie ging viele Schritte, mal kleine, mal große, mal in sich gekehrt an einem einsamen Ort in den Bergen, mal im Austausch mit vertrauten Ratgebern. Mit dem Ergebnis: die neue Beratung, die sich um starkes Branding, ganzheitliche Kommunikation und nachhaltige Sichtbarkeit für Unternehmensnachfolgerinnen kümmert.
3 Gründe, warum Unternehmensnachfolgerinnen Goldstücke sind
Eine Arbeit, die sich gelohnt hat, denn Goldstück ist nicht nur der Name des Unternehmens von Andrea Hartmair. Goldstücke sind auch ihre Kundinnen – ganz konkret: Nachfolgerinnen in Familienunternehmen. Warum sie die Bezeichnung Goldstücke verdienen? Ganz einfach:
- Sie sind für ihre Familien echte Goldstücke, da sie das Unternehmen weiter in die Zukunft tragen.
- Sie haben als Kopf des Unternehmens allen Grund zu strahlen, sind der Leuchtturm für das gesamte Team bis in die Öffentlichkeit hinaus.
- Sie stehen für Beständigkeit und Nachhaltigkeit ganz wie ein Goldstück das tut.
10 Jahre Verantwortung in Managementpositionen
Es war eine Entwicklung, bis Andrea Hartmair GOLDSTÜCK gegründet hatte. Als Expertin im Thema galt sie schon immer. 20 Jahre Marketing- und Kommunikationserfahrung, allein 10 Jahre verantwortungsvolle Managementpositionen, zuletzt als Chief Communications Officer (COO) bei Bachmann, einem Premium-Hersteller aus der Elektrotechnik-Industrie. Bereits in den letzten Jahren ihrer Selbstständigkeit stand in Andrea Hartmairs Beratung die Kommunikation auf C-Level im Mittelpunkt – nun also die Ausrichtung auf die Unternehmensnachfolgerinnen.
„Ich brenne für Kommunikation“, sagt Andrea Hartmair, „das ist meine ganz große Leidenschaft und Expertise“. Über viele Jahre habe sie das Thema in all seiner Breite bespielt und bearbeitet – „für Unternehmen, in kleinen Gruppen, weiblich, männlich, in allen Facetten der Diversität.“
Wo der Bedarf am größten ist
Im Laufe der vergangenen Jahre merkte sie dabei, dass ein Fokus auf die Unternehmensnachfolgerinnen nötig ist – weil hier der Need besonders groß ist. Vorteil an der neuen Positionierung Andrea Hartmairs für die Kundinnen: Sie weiß genau, was es braucht, um für gute Kommunikation, Personal Branding und Sichtbarkeit zu sorgen. Sie kennt Entscheider:innen, Stakeholder und die Themen, die die Wirtschaft umtreibt.
Das 4-Phasen-Modell
So sehr sich die Anforderungen der Kundinnen unterscheiden, so stringent geht Andrea Hartmair bei ihrer Arbeit vor. Sie setzt in ihrem Programm auf 4 Phasen:
- Reifegrad-Ermittlung und Analyse-Phase
- Individuelle Strategie-Kreation
- Begleitung und Umsetzung für die Kundinnen und / oder deren Unternehmen
- Review-Phase mit stringenter Erfolgsmessung
Bronze, Silber oder Gold?
Dabei ist eins klar: „Jede der Unternehmensnachfolgerinnen ist Gold wert, bei manchen müssen wir das nur noch herausarbeiten“, sagt Andrea Hartmair. Ganz grundsätzlich könne sich aber jede weiterentwickeln, egal, an welchem Punkt sie stehe. „Wir entfalten den Glanz und holen das Leuchten und das Strahlen der Goldstücke gemeinsam heraus“, sagt sie.
Jede der Nachfolgerinnen ist für die jeweilige Familien ein Goldstück und besonders wichtig, weil sie die Tradition und die Werte im Unternehmen erhält und in die Zukunft trägt. Und nicht nur das: Auch für die Mitarbeitenden und das Team sind die Frauen Goldstücke, weil sie den Betrieb am Markt stärken und zukunftssicher aufstellen.
Dabei stehen in der Arbeit von Andrea Hartmair anfangs immer die Fragen im Mittelpunkt:
- Wo stehe ich?
- Wofür stehe ich?
- Wie trage ich diese Botschaft nach außen, so dass das Unternehmen davon profitiert?
Tiefe und fundierte Analyse
Ein Prozess, den Andrea Hartmair auch selbst durchlaufen hat. „Mir war es wichtig, dass ich mich auf eine Zielgruppe fokussiere und für die Frauen echten Mehrwert biete.“ Sie habe sich sehr damit auseinandergesetzt, wie und mit wem sie ihr Unternehmertum in nachgeschärfter Form vorantreiben kann und was der Kern ihrer Arbeit sein soll. Sie hat bewertet, reflektiert, ging tief und fundiert in die Analyse, um sich dann auf ihre Zielgruppe festzulegen.
„Herausgekommen ist dabei ein Programm, mit denen ich die Frauen begleiten kann, um ihr volles Potential zu entfalten.“ Bedeutet konkret: Jedes Element, jeder Schritt des Programms ist neu „from scratch“ durchdacht, garniert mit den Erfahrungen der vergangenen zwei Jahren Selbstständigkeit und über 15 Jahren selbst in Familienunternehmen.
Vom Purpose motiviert
Aus eigener Erfahrung weiß Andrea Hartmair also, dass sich jede:r weiterentwickeln kann und schätzt es sehr, dass Tradition und Werte in den Familienunternehmen einen deutlich höheren Stellenwert haben als in den meisten Großunternehmen oder Konzernen. „Dieser Purpose ist in meinen Augen etwas sehr Tiefgehendes und Besonderes.“ Genau dieser Purpose ist es auch, der Andrea Hartmair antreibt:
- … um Unternehmensnachfolgerinnen in der Kommunikation und dem Branding von sich und ihrem Unternehmen zu unterstützen
- … um Türen zu mehr Sichtbarkeit und mehr Wert zu öffnen.
- … damit die persönlichen Ziele besser erreicht werden.
- … damit der Unternehmenserfolg vorangetrieben wird.
Übrigens – auch ihre Teammitglieder bezeichnet Andrea Hartmair als Goldstücke. „Viele schaffen vieles“, ist sie sich sicher. Konkret sind das:
- Zwei festangestellte Mitarbeiterinnen
- Ein Kreis aus Freelancern, der Seite an Seite mit Andrea Hartmair arbeitet
- Ein exklusives und exquisites Netzwerk aus Beratern, Fotografen und SEO-Textern, Strategen und Kreativen, die sie auch gerne an Kundinnen weiterempfiehlt
Netzwerke und Empfehlungen
Apropos Kundinnen: Frauen, mit denen sie in den vergangenen Jahren gearbeitet hat, bleiben in ihrem Kundenstamm. Neue Unternehmensnachfolgerinnen kommen derzeit dazu – aus ihrem Netzwerk, durch Empfehlungen und über die neue Webseite www.goldstueck.de
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